Historie der Feuerwehr
Die Pokalsieger
Die Ausschreibungen
Ergebnislisten 2019

Der Feuerwehrverein Ringleben e.V.

Der Feuerwehrverein Ringleben e.V. wurde am 22. April 1994 von 22 Bürgern und Feuerwehrangehörigen der Gemeinde Ringleben gegründet.

Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 10.10.1995 beim Amtsgericht Erfurt.

Zweck des Vereins ist die Förderung des Brandschutzes in der Gemeinde Ringleben.

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke, was bisher immer durch das Finanzamt bestätigt wurde.

Als erster Vorsitzender wurde Reinhard Vollrath, als dessen Stellvertreter Lothar Jacob und als Kassenwart Hans-Joachim Rauchmaul für die Dauer von 5 Jahren gewählt.

Von 1999 bis 2009 bestand  der Vereinsvorstand wie folgt:
Vereinsvorsitzender:  Hans-Joachim Rauchmaul                                     Stellvertreter:                             Dr. Jürgen Vollrath
Kassenwart:                                               Jürgen Brand

Am 13. März 2009 wurde folgender Vorstand gewählt:

Vereinsvorsitzender: Sascha Werbach
Stellvertreter: Dr. Jürgen Vollrath
Kassenwart: Hans-Joachim Rauchmaul

Vereinsvorstand 2009 bis 2014:
Vorsitzender: Sascha Werbach
Stellvertreter: Dr. Jürgen Vollrath

Vereinsvorstand seit 2014:

Vorsitzender:  Sascha Werbach
Stellvertreter: Ralf Rauchmaul
Schriftführer: Renate Wagler
Pressewart: Reinhard Vollrath
Beisitzer: Marcel Bomberg, Günter Schmidt

Das wichtigste Ziel war die Bildung einer Jugendfeuerwehr und deren Förderung, um Nachwuchs für die Feuerwehr heranzubilden.

So wurde noch 1994 ein Tag der offenen Tür der Feuerwehr durchgeführt und in dessen Ergebnis die Jugendfeuerwehr gegründet.

Das Problem bei der Jugendarbeit war die Diskrepanz, dass die Jugendlichen lieber zum Fußball gingen, da ja hier jede Woche Punktspiele stattfinden, bei der Jugendfeuerwehr jedoch nur die kreislichen Wettkämpfe zur Verfügung standen.

Aus diesem Grund stiftete der Feuerwehrverein Ringleben 1999 einen Wanderpokal für Jugendfeuerwehren. Gefordert war eine Schnelligkeitsübung mit Wasser.
Der Wanderpokal darf nach dreimaligem Gewinn hintereinander behalten werden.

Im Ergebnis dieses Wettkampfes und auf Anregung der teilnehmenden Wehren wurde ab dem Jahr 2000 ein Pokal für Jugendliche bis 13 Jahre und ein Pokal für Jugendliche bis 18 Jahre ausgeschrieben.

Durch den Verein wurde die Austragung des Pokalwettkampfes jährlich bis zur heutigen Form verbessert.

Die Austragung erfolgt immer am 3. Samstag nach den Thüringer Sommerferien.