Historie der Feuerwehr
Die Pokalsieger
Die Ausschreibungen
Ergebnislisten 2019

Die Gründung der Ringlebener Feuerwehr ist nachweislich auf eine  Weisung des Kreisbranddirektors Peterseim aus dem Jahr 1877 zurückzuführen. Unter Leitung von

bestand die erste Feuerwehr aus weiteren 10 Kameraden. Ihre Ausrüstung bestand aus Rock, Helm und Gurt. Diese Mannschaft nahm bereits am 22. Juni 1877 an der Hauptübung in Gispersleben teil. Weitere Teilnehmerwehren waren:Bindersleben, Dachwig, Elxleben, Ermstedt, frienstädt, Gispersleben, Hochheim, Ilversgehofen, Klein Rettbach, Marbach, Mühlberg, Röhrensee, Schmiera, Tiefthal, Wandersleben und Zimmern. 17 Orte mit ca 209 Mann waren angetreten, um ihr Können vor dem Regierungspräsidenten von Kamptz, dem Königlichen Landrath von Müffling und dem General-Societäts-Director von Hülsen zu demonstrieren.

Die weiteren Wehrführer bzw. Ortsbrandmeister waren:

In seinem Buch "Aus dem Feuerlöschwesen der Gemeinde Ringleben bei Erfurt und des mittleren Thüringen in über 3 Jahrhunderten" schrieb unser Kamerad Edgar Gebhardt anläßlich des 125-jährigen Bestehens der Ringlebener Feuerwehr die Entstehung des Feuerlöschwesens seit 1667 an Hand von vorhandenen Dokumenten nieder.

In einem weiteren Buch "Hochwasser im Mündungsgebiet der Gera - Hochwasserschutz und Brücken" schildert er an Hand von Dokumenten und Urkunden den ständigen Kampf der Feuerwehr und der Bevölkerung gegen Hochwasser.

Beide Bücher sind über die Verwaltungsgemeinschaft "Gera-Aue" in             99189 Gebesee, Marktplatz 13  zu beziehen.

Die Ausrüstung der Feuerwehr, beginnend mit Eimern und Sturmhaken, bis zum heutigen Kleinlöschfahrzeug "Thüringen" ist lückenlos nachweisbar und an Hand von Gemeinderechnungen nachweisbar. Die Namen der Feuerwehrmannschaften seit der Gründung der Feuerwehr  sind vorhanden.

Feuerläufer und Anspänner wurden u. a. jährlich in Gemeindeversammlungen bestellt. Noch heute wird diese Form der Gemeindeversammlung in Ringleben durch den traditionellen "Kindeltag" genutzt und neben der Rechenschaftslegung des Bürgermeisters wird die Eintragung in die Chronik verlesen. Durch den Ortschronisten, unseren Kameraden Edgar Gebhardt erfolgt anschließend ein Rückblick in die Chronik. Kampf gegen Hochwasser sowie Feuersbrünste sind immer dabei. Die Entwicklung der Feuerwehr bis zum heutigen Stand ist ganz entscheidend von der Stellung der Gemeinde zur Feuerwehr abhängig. Unsere Gemeinde steht voll hinter der Feuerwehr.

Der Feuerwehrausschuß besteht aus folgenden Kameraden:
Neuwahl 10.Januar 2015

Ortsbrandmeister: Marcel Bomberg