Historie der Feuerwehr
Ergebnislisten 2019

Wanderpokal für Jugendfeuerwehren

6 bis 10 Jahre

Zur Austragung kommt eine Schnelligkeitsübung mit Wasser.
Wasserdruck 2 bar

Teilnehmer:

Teilnahmeberechtigt sind Jugendfeuerwehrmitglieder im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Jeglicher Körperschmuck ist aus Sicherheitsgründen abzulegen bzw. abzukleben.

Jede Mannschaft besteht aus 4 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und dem Jugendwart in kompletter Einsatzkleidung.

Die Mannschaft bildet zwei Trupps.

Wettkampfstrecke:

1. Slalomlauf auf einer Länge von 20 Metern entlang 5 Pylonen ( im Trainingsanzug oder Jugendfeuerwehrkleidung, jedoch ohne Helm, Jacke und Handschuhen, in knöchelhohen Turnschuhen oder festem knöchelhohen Schuhwerk ), wobei sich die Laufwege der Trupps kreuzen.

2. Bereitliegende Schutzkleidung anlegen (Jacke, Helm, Handschuhe), wobei das Schließen des Klettverschlusses an der Jacke genügt.

3. Knoten nach eigener Wahl aus vier Vorgaben mit Handschuhen erstellen ( Kreuzknoten, Mastwurf, einen Schotenstich, Zimmermannsschlag ), wobei der Jugendwart einen Knoten zieht und nach dem Startsignal am Startpunkt erstellt.

4. Aufnehmen der D-Leitung mit D-Strahlrohren durch jeden Trupp und befüllen der Zieleinrichtung bei einen Abstand von 3 Metern mit 2 bar Druck. Nachdem das Strahlrohr mit zwei Kameraden der Jugendfeuerwehr besetzt ist, geben sie das Kommando "Wasser Marsch" an den Jugendwart. Der Jugendwart postiert sich am Verteiler. Nach dem Kommando "Wasser Marsch" öffnet er den jeweiligen Abgang am Verteiler.

Wertung:

Wertungsmaßstab ist die Gesamtzeit ab dem Kommando „Zum Angriff vor“ bis zum Befüllen beider Zieleinrichtungen.

Falsche Knoten und das Verlassen der Slalomstrecke werden mit je 5 Sekunden bestraft und zur Laufzeit hinzugezählt.